Das Projekt „Stadtlabor Wittenberg“ wurde umgesetzt von endboss – einem interdisziplinären Studio für Raumfragen und -antworten in allen Maßstäben und Größenordnungen. Wir kommen aus der Architektur und aus der Stadtplanung, aus der bildenden Kunst, Literatur, den Sozialwissenschaften und vom Bau. Mehr über unsere Arbeit und sonstigen Projekte findest du hier: www.endboss.eu
Das Team vor Ort besteht aus fünf Expert:innen für räumliche, kulturelle und soziale Stadtentwicklung.
Du erreichst uns entweder, indem du uns eine Mail an
hallo@stadtlabor-wittenberg.de schreibst, uns unter 01639663291 anrufst oder direkt persönlich, während der regelmäßigen Öffnungszeiten. Weiterlesen
Abstrakte Frequenzen geht in die zweite Runde! Organisiert von zwei jungen Wittenberger:innen soll im StadtLabor nun zum zweiten Mal zu Musik gemeinsam gemalt werden! Dabei wird eine künstlerische Anleitung bei dem kreativen Schaffen unterstützen und ein DJ für die passende Atmosphäre sorgen, sodass sich junge Menschen austauschen, kennenlernen und vernetzen können. Die Teilnehmendenzahl ist auf 35 ... Abstrakte Frequenzen
Am 05. Mai findet EU-weit der Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. Deshalb veranstaltet die Behindertenbeauftragte des Landkreises Wittenberg, Barbara Kaiser, in Zusammenarbeit mit Vereinen und Initiativen erstmals in Wittenberg einen Aktionstag im Stadtlabor und auf dem Markt und lädt alle herzlich ein! ES GIBT IN UNSEREM LANDKREIS CA. 10.000 MENSCHEN MIT ... Aktionstag für Menschen mit Behinderung
Am 06.05. lädt eine Bürgerin zur Mittagszeit im StadtLabor kreative Menschen aus der Umgebung zu einem Vernetzungstreffen ein! Die Einladung richtet sich besonders an Musizierende, Schreibende und Tanzende, die Lust haben, sich in interessanten Konstellationen für Publikumsauftritte zusammenzufinden – beispielsweise für musikalische und szenische Lesungen.
Es geht los – das Ideenmarathon-Projekt "Skate Summer" wird in diesem Monat umgesetzt! Dabei soll auf einer Freifläche in der Innenstadt eine Strecke zum Skaten selbst gebaut werden und durch Urban Gardening, Garten-Projekte und Freiraumgestaltung ergänzt werden. Wenn du Lust auf Gärtnern und/oder Skatepark bauen hast, dann komm einfach dazu! Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Zuerst ... Entwurfsworkshop Pumptrack – Skate Summer
Der Spieleabend lädt dazu ein, dass Spielbegeisterte von 10-99 Jahren im StadtLabor zusammenkommen, gemeinsam Zeit zum Spielen verbringen und sich über das Spiel in Austausch begeben. Zusammen mit dem Ludothek e.V. werden monatlich Spiele ausgewählt, die dann im StadtLabor ausprobiert werden. Zwei ehrenamtliche Spielbegeisterte erläutern jene ausgesuchten Spiele und unterstützen alle Teilnehmenden beim gemeinsamen Spielen. Das ... Spieleabend
Bist du auf der Suche nach mehr Gemeinschaft und Austausch in Wittenberg? Wir laden jeden Monat alle herzlich ins StadtLabor ein, die gerade erst nach Wittenberg gezogen sind, schon eine Weile hier leben, aber einfach nicht richtig angekommen sind, oder neue Gesichter kennenlernen möchten. Bei einem gemeinschaftlichen Essen möchten wir einander kennenlernen, Eindrücke und Erfahrungen ... NEU IN DER STADT
Wir zeigen monatlich Filme im Stadtlabor, die sich besonders an ein jugendliches und junges erwachsenes Publikum richten (wie immer sind natürlich alle willkommen!). Im Anschluss wollen wir mit euch ins Gespräch kommen, was uns an dem Film gefallen hat und was er mit uns zutun hat– denn wir glauben fest daran, dass Filme nicht nur ... STADT(LABOR)KINO – NICO
Am 21.5. von 15-16 Uhr laden zwei Bürgerinnen im StadtLabor Menschen mit grünen Daumen aus der Umgebung zu einem Vernetzungstreffen Urban Gardening ein! Die Einladung richtet sich besonders an Gärtner:innen, Naturliebhaber:innen & Hobbygärtner:innen, die Lust haben, sich für das Thema Urban Gardening in der Wittenberger Innenstadt stark zu machen & sich für eine Brachfläche Nähe ... Vernetzungstreffen Urban Gardening
In diesem Monat ist bei unserem DER ESEL IN DER STADT Lou Zucker zu Gast, eine Journalistin und Autorin, die sich unter anderem für Themen wie soziale Ungerechtigkeit, Feminismus und Gesundheit interessiert. In dem MaroHeft EINE FRAU GEHT EINEN TRINKEN.ALLEIN schreibt sie, in Begleitung von Josephin Ritschels kräftigen Illustrationen, über nächtliche Flaneure, Traditionen männlicher Raumeroberung ... DER ESEL IN DER STADT – Lou Zucker und Eine Frau geht einen trinken. Alleine.
Für den Pumptrack des Ideenmarathon-Projektes "Skate Summer" werden wir am 29.05. und 30.05. die Brachfläche in der Nähe der Collegienstraße 67 vorbereiten! Wenn du Lust hast, mitzuhelfen, dann komm gerne vorbei und mach mit.
Für den Pumptrack des Ideenmarathon-Projektes "Skate Summer" werden wir am 29.05. und 30.05. die Brachfläche in der Nähe der Collegienstraße 67 vorbereiten! Wenn du Lust hast, mitzuhelfen, dann komm gerne vorbei und mach mit.
Bei dem ersten Vernetzungstreffen Reparatur im April kamen bereits eine Menge Anregungen und Ideen rund um’s Reparieren, Up-/Recyclen und experimentelle, handwerkliche Angebote zusammen! Um sich weiterhin mit Menschen zu vernetzen, die ein Händchen dafür haben, Dinge zu reparieren und sich einbringen wollen oder Ideen für interessante Formate haben, wird zu einem weiteren Gedankenaustausch und Kennenlernen ... Reparatur-Vernetzungstreffen – Kennst du noch … Dienstleistungskombinat?
Wir bauen für das Ideenmarathon-Projekt "Skate Summer" einen Pumptrack und suchen viele, helfende Hände: Wenn du Lust hast, bei der Entstehung eines neuen Freiraums in der Wittenberger Innenstadt mitzumachen, dann komm vorbei und pack mit an (ob für eine Stunde oder den ganzen Tag, es gibt viel zu tun und viel zu sehen)! Wir sind ... Bauaktion Pumptrack – Skate Summer
Bei einer Handysprechstunde helfen Jugendliche ehrenamtlich Senior:innen und Menschen mit Behinderung dabei, technische Hindernisse zu bewältigen und stehen bei Fragestellungen unterschiedlichster Art für eine Stunde im Stadtlabor bereit. Sowohl endlich fit am Handy/ Tablet/ Laptop sein, als auch diese sicher bedienen und sich angstfrei im digitalen Raum bewegen zu können ist das Ziel. Wenn du auch ... Handysprechstunde
Auf der neuen Freifläche in der Nähe der Collegienstraße 67 wollen wir den neuen Pumptrack durch einen gemeinschaftlichen Garten ergänzen. Wenn du Lust auf Gärtnern hast, dann komm vorbei und pack mit an (ob für eine Stunde oder für den ganzen Tag, ganz egal)!